Ihre Vorteile
Persönliches Vorgespräch
Max. 8 Teilnehmer
Inklusive Zertifikat
Expertise aus der Praxis
- Kostenfreie Analyse
- Google Premium Partner
SEO Seminar und Webinar
Als Präsenz-Seminar oder Webinar (Online-Seminar) möglich
Kleine Gruppe = großer Lerneffekt: Für dieses Seminar vergeben wir maximal acht Teilnehmerplätze! Auf diese Weise entsteht Platz für individuelle Fragen, Zeit um auf die Anliegen eines jeden Teilnehmers intensiv einzugehen und Beispiele des Gelernten anhand der eigenen Websites zu analysieren.
Unser SEO-Seminar verschafft Ihnen den perfekten Überblick über die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Von den notwendigen Hintergrundinformationen bis hin zu detaillierten Anleitungen genießt alles seinen gebührenden Platz. Mit wertvollen Tipps und praxisnahen Beispielen lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Online-Shop, Ihren Blog oder Ihren Webauftritt bei den Suchmaschinen Google, Bing & Co. auf die wertvollen Top-Platzierungen heben.
Wir bereiten jedes Seminar individuell vor. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Behandeln von Praxisbeispielen der Teilnehmer Ihren Nutzen maximiert. Deshalb passen wir die Inhalte immer auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmer an. Hierzu führen wir vorab Gespräche und analysieren Ihre Websites bereits im Vorfeld, um Ihnen gezielte Optimierungspotenziale aufzuzeigen.
Ihr Ansprechpartner
Daniel Heidinger
info@njoy-om.de
0221 298 012 63
Wir sind für Sie da
Montag–Freitag
von 9:00 bis 18:00 Uhr
Die nächsten Termine für das SEO Seminar
in Köln, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München & Live-Webinar
Termine | SEO Seminar
Jedes Seminar und jedes Webinar ist ein Unikat
Vor dem Seminar
Bei uns nehmen Sie das Maximum an relevanten Informationen für Ihre Website aus dem SEO Seminar mit und fühlen sich sowohl vor als auch nach dem Seminar bestens beraten.
Im kurzen Telefoninterview vor dem SEO Seminar ermitteln wir Ihren Kenntnisstand, Bedürfnisse, Probleme und Fragestellungen. Auf dieser Grundlage bereitet Ihr Dozent ein perfekt auf Sie zugeschnittenes Seminar vor. So erhalten Sie professionelle Handlungsempfehlungen sowie Tipps und Tricks aus Praxisbeispielen zu Ihren konkreten Fragestellungen.
Zudem haben Sie direkt die Möglichkeit, uns Ihre persönlichen Fragen mitzuteilen. Mit den zusammen erarbeiteten Informationen kann Ihr Dozent sich ein Bild über Ihre bisherige Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verschaffen und Empfehlungen zur weiteren Optimierung vorbereiten.
Nach dem Seminar
In zwei Tagen SEO-Seminar erhalten Sie konzentriertes Profi-Know-how direkt aus dem SEO-Alltag. Häufig entstehen in der Nachbearbeitung des Gelernten Fragen. Auch in der Maßnahmenumsetzung gibt es zumeist noch einige Rückfragen. Hierzu stehen Ihnen unsere SEO-Berater auch nach dem SEO-Kurs mit Rat und Tat zur Seite.
Neben der Beratung erhalten Sie direkt nach dem Ende der Schulung eine Checkliste mit allen Schritten und wertvollen Tipps. Auf diese Weise verlieren Sie nie den Überblick!
Inhalte | SEO-Seminar
Individuell auf Sie abgestimmt und mit Praxisbeispielen abgerundet
ab 790 €
1. Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
SEO – ein Begriff mit unzähligen Definitionen. Doch welche ist die Richtige? Wir geben Ihnen die Antwort. Zudem zeigen wir Ihnen, welche Stellung die Suchmaschinenoptimierung (SEO) speziell für Ihr Unternehmen einnimmt. Wir ordnen unter Berücksichtigung der folgenden Fragestellungen ein, welche Maßnahmen besonders für Ihren Webauftritt relevant sind.
- Definition: Was ist Suchmaschinenoptimierung?
- Die Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing-Mix
- Die Vor- und Nachteile von SEO
- Wie funktionieren Suchmaschinen?
- Rankingfaktoren – wie bringe ich meine Website auf Platz 1?
- Welche Methoden sind verboten?
- Die fünf Säulen der Suchmaschinenoptimierung
- Qualitätsrichtlinien und aktuelle Updates der Suchmaschinen
- Wie setzt man ein SEO-Projekt professionell um?
- Eigene SEO-Mitarbeiter vs. Dienstleister: Vor- und Nachteile
- Universal Search: Bilder, Videos, News, Maps…
- Aktuelle Trends im SEO
- …jetzt hier vollständige Inhalte downloaden!
2. Die Analyse der IST-Situation
Was sind die Eckfeiler der IST-Analyse in der Suchmaschinenoptimierung? Welche KPIs sind entscheidend und wie können Sie diese erfassen?
Für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig – neben der eigenen Position – auch die des Wettbewerbs zu kennen. Die Marktanalyse verschafft Ihnen den Überblick, was von Ihren SEO-Aktivitäten gefordert wird. Im SEO Seminar analysieren wir gemeinsam Ihre Website und Ihre Rankings. Auf diese Weise stellen wir gemeinsam heraus, ob Ihre Website diese Anforderungen erfüllt.
Ihre Konkurrenten erzielen bessere Rankings? Das hat einen Grund. Schauen Sie sich Ihre Konkurrenten genau an. Was machen sie aktuell noch besser und was können Sie daraus lernen?
- Markt- und Konkurrenzanalyse
- Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen und was dies bedeutet
- SEO-Analyse der eigenen Website
- Analyse der eigenen Rankings
- Welche Rankings bescheren Ihnen tatsächlich Nutzer und Umsatz?
- …jetzt hier vollständige Inhalte downloaden!
3. Die Keyword Recherche: So finden Sie die richtigen Suchbegriffe
Um Besucherzahlen und Umsätze zu steigern, muss Ihre Seite für die besten Suchbegriffe gefunden werden. Hierzu müssen Sie das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe ermitteln. Mit dieser Methode erhalten Sie erste Anhaltspunkte, welche Keywords Ihre Zielgruppe bei Google eingibt. Bieten Sie die Inhalte an, die der Suchende für die Suchphrase erwartet.
Damit Ihre Seite neben dem User auch der Suchmaschine Google gefällt, müssen recherchierte Keywords an bestimmten Stellen eingebaut werden. Google bewertet den Inhalt und die Qualität Ihrer Seite anhand der Signale, die von Ihrer Website ausgehen. In diesem Kapitel der SEO Schulung lernen Sie, wie Sie die stark gesuchten und profitablen Keywords finden.
- Was sind Keywords?
- Die verschiedenen Keyword-Typen: Short Head, Mid Tail & Long Tail
- Das Suchverhalten Ihrer Zielgruppen
- So findet man die besten Keywords
- Bewertungskriterien für die perfekten Keywords
- Tools für die Keyword-Recherche (kostenlose & kostenpflichtige Tools)
- Auswahl der Keywords
- …jetzt hier vollständige Inhalte downloaden!
4. Die OnPage-Optimierung: Ihre Website fit für Platz 1 machen
Die passenden Keywords zu kennen, ist noch kein Garant für eine gute Platzierung und Auffindbarkeit. Viele weitere Faktoren spielen eine Rolle, wenn es um ein Top-Ranking geht. Die OnPage- oder OnSite-Optimierung beschäftigt sich mit Maßnahmen direkt auf Ihrer Website. Inhalte in Form von Texten, Bildern, Grafiken, Videos und Co. sind neben den technischen Einstellungen im Fokus. Hier gibt es in der Regel die meisten Optimierungspotenziale. In diesem Teil erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Website strukturiert optimieren.
- Die wichtigsten Rankingfaktoren
- Die SEO-relevanten Bereiche Ihrer Website
- Die perfekte Navigations- und Informationsarchitektur
- Domains und URL-Struktur: sprechende URLs, Session-IDs, Parameter…
- Ladezeiten optimieren (Core Web Vitals, Allg. Pagespeed, CSS & JS)
- Meta-Tags (Seitentitel, Description…)
- Rich Snippets und strukturierte Daten
- Die Macht der internen Verlinkung
- Suchmaschinen steuern: Robots.txt, XML-Sitemaps, Canonical Tag…
- Duplicate Content verhindern
- Suchmaschinenoptimierte Texte und Inhalte erstellen (WDF*IDF, u.v.m.)
- Selbst Texten vs. Outsourcing
- SEO-optimierte Landingpages erstellen
- SEO für mehrsprachige Websites
- Bilder und Videos optimieren
- Usability: Welche Rolle spielt die Benutzerfreundlichkeit?
- Alle wichtigen Tools und Checklisten zur Umsetzung
- Chat GPT, Bard, Jaspar, MidJourney und Co.: Nützliche KI-Tools im Bereich Content- und Texterstellung
- SEO und AI: Erleichtern Sie sich die Arbeit durch zielgerichtete KI-Unterstützung
- …jetzt hier vollständige Inhalte downloaden!
5. Die OffPage-Optimierung: Mit Linkaufbau und Social Signals
Auch abseits Ihrer Website gibt es einiges zu tun. Hier haben Webmaster in der Regel nur erschwert Einfluss, da es sich um Maßnahmen auf externen Websites handelt. Wir vermitteln Ihnen im SEO Seminar die wichtigsten Off-Site–Rankingfaktoren und zeigen Ihnen zudem, welche Möglichkeiten und Strategien es gibt, qualitativ hochwertige Links (Backlinks) zu generieren.
- Warum ist die OffPage-Optimierung so wichtig?
- Die wichtigsten Rankingfaktoren
- Die qualitative Bewertung eines Links
- Leitfaden für die OffPage-Optimierung
- Die verschiedenen Möglichkeiten Links zu generieren
- Linkbait: Mit attraktiven Inhalten „automatisch“ Links generieren
- Linkquellen finden und nutzen
- Link-Monitoring
- Linktausch, Linkmiete und Linkkauf
- Linkbuilding-Tools
- Social-Signals: Einfluss von Shares, Likes, Retweet auf SEO
- …jetzt hier vollständige Inhalte downloaden!
6. Controlling und Reporting: Erfolge messen und überwachen
Sind all diese Maßnahmen getroffen, gilt es zu prüfen, ob Ihre Arbeit Früchte trägt. Hier gilt es zu beachten, dass neben den reinen SEO Erfolgskennzahlen, wie zum Beispiel dem Sichtbarkeitsindex, auch das Nutzerverhalten von großer Bedeutung für den Erfolg ist. Denn am Ende bringt Ihnen der Besuchende nur etwas, wenn er auch die für Sie relevante Aktion (Conversion) durchführt. Wir zeigen Ihnen in diesem Zusammenhang die besten Erfolgsmessungs-Tools und erklären, worauf Sie bei SEO Kennzahlen achten müssen.
- Erfolgsmessung: Die wichtigsten SEO-Kennzahlen
- Die besten Tools zur Erfolgsmessung
- Wie Sie ganz einfach SEO-Kennzahlen messen und kontinuierlich überwachen
- Automatische Überwachung der Rankings
- …jetzt hier vollständige Inhalte downloaden!
7. Nach dem Seminar: 1 Stunde kostenloses Einzelcoaching
- Persönliches Einzelcoaching via Zoom
- Weitere Optimierungspotenziale identifizieren
- Bereits umgesetzte Maßnahmen besprechen und gemeinsam prüfen
- Individuelle Klein-Konzeptionsplanung für den weiteren SEO-Laufplan
- Besprechung von offenen Fragen und spezifische Probleme
- Hilfestellung bei der Einrichtung der Google Search Console
- Hilfestellung bei der Interpretation von verschiedenen SEO-Tools (Sistrix, Ryte, Xovi etc.)
- …jetzt hier vollständige Inhalte downloaden!
Sie können 50% der Seminarkosten sparen!
In manchen Fällen sogar bis zu 100%
SEO Seminar Flyer
Komplette Übersicht der Inhalte als PDF
Wir bieten noch mehr Inhalte. Eine vollständige Übersicht aller Inhalte finden Sie in unserem Seminar-Flyer.
Diesen können Sie sich hier gratis herunterladen.
njoy dein Seminar | Das versprechen wir!
Persönliches Vorgespräch
Top-Garantien
Max. 8 Teilnehmer
Inklusive Zertifikat
Expertise aus der Praxis
Praxistipps & Aufgaben
Aktuelles Know-How
Umfangreiche Unterlagen
Lockere Atmosphäre
All–Inclusive Verpflegung
2 ganze Tage je 8 Stunden
Interaktives Lernen
Namhafte Referenzen
Höchste Kundenzufriedenheit
Mittagstisch Networking
Die nächsten Termine für das SEO Seminar
in Köln, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München & Live-Webinar
Termine | SEO Seminar
Holen Sie mehr Traffic
auf Ihre Website
Holen Sie mehr Traffic auf Ihre Website – erzielen Sie nachhaltige Umsatzsteigerungen und forcieren Sie einen Wettbewerbsvorteil! Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Garantien | Warum sollten Sie ein SEO Seminar bei uns buchen?
Weil wir besser sind – das garantieren wir! Das Angebot an SEO Seminaren ist groß. Viele Anbieter scheinen das perfekte Seminar anzubieten. Was also unterscheidet unser SEO Seminar von anderen Anbietern?
Best-Price-Garantie
Wir sind vermutlich der einzige Anbieter in Deutschland, der Ihnen eine „Best-Price-Garantie“ bietet. Wenn Sie bis zum Seminartermin ein günstigeres, vergleichbares Angebot finden, erhalten Sie von uns ebenfalls diesen Preis!
Zufriedenheits-Garantie
Noch nicht genug Garantie? Na gut, dann legen wir noch unsere „Zufriedenheits-Garantie“ oben drauf! Wenn Sie mit unserem Seminar nicht zufrieden waren – egal aus welchem Grund – erhalten Sie Ihr Geld zurück!
So funktioniert’s.
Begrenzungs-Garantie
Je kleiner die Gruppen, desto mehr kann auf den einzelnen Teilnehmer eingegangen werden. Aus diesem Grund ist die Teilnehmerzahl – bei unseren offenen Seminaren – auf maximal acht beschränkt.
Qualitäts-Garantie
Am Ende eines jeden Seminars erhalten unsere Teilnehmer einen kleinen Fragebogen, in dem sie unsere Trainer und das Seminar bewerten. So sind wir in der Lage Ihnen stets Seminare auf höchstem Niveau zu bieten.
Relevanz-Garantie
Bereits vor den Seminaren und nochmals zu Beginn eines jeden Seminars wird der individuelle Bedarf jedes einzelnen Teilnehmers erfragt. Themen, die für keinen Teilnehmer relevant sind, werden nicht behandelt oder nur kurz angerissen.
Investitions-Garantie
Verlässt ein Teilnehmer innerhalb von sechs Monaten Ihr Unternehmen, bleibt Ihre Investition erhalten. Innerhalb von weiteren sechs Monaten kann ein anderer Mitarbeiter Ihres Unternehmens kostenlos am gleichen Seminar teilnehmen.
Eine kleine Auswahl unserer zufriedenen Seminarteilnehmer
FAQ des SEO Seminars
Die häufigsten Fragen und Antworten
Das ist Ihr Trainer des SEO Seminars
Daniel Heidinger, Diplom-Betriebswirt
Daniel Heidinger ist Gründer und Geschäftsführer der njoy online marketing GmbH in Köln.
Vor der Unternehmensgründung 2013 leitete Herr Heidinger am Deutschen Institut für Marketing mehrere Jahre den Bereich Online Marketing. In den letzten neun Jahren hat er in über 500 Seminaren über 4.300 Teilnehmer aus über 1.800 Unternehmen geschult.
Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing (SMM), Website-Optimierung und E-Commerce zählen zu den Fachgebieten des „zertifizierten Google Ads (AdWords)- und Google Analytics-Spezialisten“
Inhouse SEO Seminar
für Sie vor Ort oder auf Wunsch auch als Webinar
Wir bieten dieses Seminar auch inhouse an – ganz speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre
Branche zugeschnitten. Unser Trainer kommt gerne in Ihr Unternehmen oder an Ihre Wunsch-Location.
Hier erfahren Sie mehr zum Inhouse-Seminar.
Weitere Informationen zum Suchmaschinenoptimierung-Kurs
Haben Sie Fragen oder möchten an unserem
SEO-Seminar teilnehmen?
Nutzen Sie unser Kontaktformular
…oder kontaktieren Sie uns direkt!
Ihr Ansprechpartner
Daniel Heidinger
Tel.: 0221 298 012 63
Mail: dh@njoy-online-marketing.de
Wir sind für Sie da
Montag – Freitag
von 9:00 bis 18:00 Uhr
Anschrift
Hohenstaufenring 62
50674 Köln
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passende Seminar für Sie!