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Web Analytics Agentur – Ihr zuverlässiger Partner für die Website Analyse

Wir holen das Beste aus Ihrer Website heraus

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Mit Ihrer Web Analytics Agentur Websites stärken

Holen Sie mit njoy den maximalen Erfolg aus Ihrer Seite!

Langfristig erfolgreich können Sie mit Ihrer Website nur sein, wenn Ihre Seite gut performt. Hierfür müssen Sie wissen, wo Ihre Schwachstellen liegen, um so Ihre Chancen und Ihr Potenzial zur Optimierung effizient entfalten zu können. Wenn Sie nicht unnötig Ihr Online-Marketing-Budget für Werbekampagnen aufbrauchen wollen, die nur mit mäßigem Erfolg Besucher auf Ihre Seite locken, sollten Sie auf eine fundierte Webanalyse setzten.

Sie wollen keine Ewigkeit dafür verschwenden, dutzende von Kennzahlen selbst zu studieren, sondern sich lieber auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren? Dann überlassen Sie uns die Arbeit! Wir als Web Analytics Agentur haben Ihren Erfolg und all Ihre Stellschrauben klar im Blick. Mithilfe unserer Web Analytics erhalten Sie wichtige Informationen über die verschiedenen Touchpoints Ihrer Websitebesucher – unter anderem erfahren Sie, wie sie sich auf der Website bewegen, welche Produkte gut oder schlecht wahrgenommen werden oder wie sie mit den Elementen auf Ihrer Website interagieren. So wissen Sie immer genau, welcher Content funktioniert und zuverlässig Ihre Conversionrate erhöht.

Nutzen Sie die Chancen, die sich für Sie durch eine Webanalytik ergeben – unsere Experten Ihrer Webanalyse Agentur freuen sich auf Sie!

Ihre Vorteile mit der Webanalyse unserer Agentur:

  • Ermitteln Sie Stärken und Schwachstellen Ihrer Website
  • Nutzen Sie die Erkenntnisse, um Erfolge zu reproduzieren
  • Lernen Sie Ihre Besucher besser kennen
  • Finden Sie heraus, wie Sie Kunden besser ansprechen
  • Setzen Sie Ihr Marketingbudget zielgerichtet ein
  • Optimieren Sie Ihre Conversions
  • Nutzen Sie die gefundenen Potenziale zur Steigerung Ihres Umsatzes

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenfreies und persönliches Erstgespräch und decken Sie Ihr Potenzial auf!

Mit Web Controlling haben Sie alle Details im Blick

Finden Sie unentdeckte Wachstumspotenziale

Web Analytics beschreibt den Prozess der Datenanalyse des Besucherverhaltens auf einer Website und umfasst alle Aufgaben zur Überwachung und Auswertung Ihrer Website. Das Ziel dieser Prozesse ist eine datengetriebene Webseitenoptimierung für Ihr Unternehmen.

Sie wollen wissen, ob Ihre Website nachhaltig auf Interesse stößt, ob Ihre Besucher zu Ihnen zurückkehren oder auf welche Seiten sie abspringen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. Als Web Analytics Agentur unterstützen wir Sie bei der Datenerhebung und -auswertung. Wir helfen Ihnen dabei, Kennzahlen zu verstehen und geben Ihnen darauf basierend Handlungsempfehlungen für Marketingmaßnahmen an die Hand, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Mithilfe einer Website Analyse arbeiten Sie stets auf sicherer Datenbasis. So wird Erfolg !

Sie wollten schon immer wissen, wie eine Webanalyse Sie weiterbringt? Hier haben wir für Sie eine Auswahl von Fragen zusammengestellt, welche mit Web Analytics beantwortet werden können:

Kosten senken & Umsatz steigern
Reichweite & Markenpräsenz steigern
Neukunden erreichen & Kundenbindung stärken
Ganzheitliche Konzepte für Ihren Online-Erfolg
Alles aus einer Hand – transparent und ressourcensparend

Die Leistungen Ihrer Web Analytics Agentur

Performance analysieren – Potenziale ausschöpfen – Erfolge feiern

1.

Anforderungsworkshop

Im Workshop gehen wir Ihren Web Analytics Bedürfnissen auf den Grund. Wir ermitteln Ihre Ziele, Maßnahmen & Analysetools & finden heraus, wie wir alles effektiv umsetzen.
2.

Trackingkonzept

Auf Basis des Workshops erstellen wir Ihr individuelles Trackingkonzept. Darin enthalten sind alle Tools & Maßnahmen – im Detail protokolliert. So wird eine strukturierte & effiziente Webanalyse garantiert & Verluste durch Lücken im Tracking vermieden.
3.

Implementierung & kontinuierliche Kontrolle

Nun geht es an die Implementierung. Entlang unserer zuvor beschlossenen Konzeption erstellen wir Accounts, integrieren Tags oder verknüpfen Konten, um Ihre lückenlose Webanalyse zu starten. Eine kontinuierliche Prüfung des datenschutzkonformen Trackings schließt daran an.
4.

Reportings

Ihr größter Vorteil, wenn Sie uns für Ihre Webanalyse engagieren, ist folgender: Sobald die Daten gesammelt sind, erstellen wir ein Reporting, das nach Ihren Wünschen angepasst werden kann. Sie müssen sich um nichts Weiteres kümmern. Wir werten sämtliche Daten für Sie aus und erstellen Berichte, die Ihnen auf einfache und verständliche Weise einen Überblick über Ihre wichtigsten KPIs verschaffen. Diese Reportings können Sie dann ganz leicht als PDF oder Excel-Tabelle an Ihre Abteilungsleiter oder die Chefetage weitergeben.
5.

Handlungsempfehlungen und Optimierungsvorschläge

Auf Basis von Daten erarbeiten wir Handlungsempfehlungen & Optimierungsvorschläge. Dadurch treffen Sie datenbasierte Entscheidungen für die Entwicklung Ihres Unternehmens. Auch bei der Umsetzung der Website-Optimierung helfen wir Ihnen gerne.
6.

Beratung & Schulung

Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter zuverlässig im Umgang mit den Tools und dem Ermitteln möglicher Optimierungen, um Sie fit für die tägliche Arbeit zu machen.

Ihre Vorteile bei njoy online marketing

Professionelle Web Analytics mit Leidenschaft aus dem Herzen von Köln

Von den Analyseergebnissen unserer Web Analytics Experten lassen sich individuelle Handlungsoptionen ableiten, die Ihnen unter anderem diese Vorteile einbringen:

  • Steigende Nutzerzahlen

  • Mehr Kontaktanfragen

  • Mehr Bestellungen und gefüllte Warenkörbe

  • Höhere Conversionrate

  • Zufriedenere Seitenbesucher

  • Bessere Kundenbindung

  • Weniger Servicekosten

Bei einer Zusammenarbeit mit njoy als Ihre Webanalyse Agentur profitieren Sie zudem von diesen Vorzügen:

  • Zufriedenheitsgarantie

  • Persönliche Zusammenarbeit mit festen Ansprechpartnern
  • Transparente Reportings
  • Jahrelange Erfahrung im Bereich Web Analytics
  • Die Möglichkeit, bei Bedarf weitere Leistungen in Anspruch zu nehmen
  • Individuelle, auf Ihr Budget und Ihre Ansprüche abgestimmte Beratung und Betreuung

Unsere Referenzen sprechen für sich

Diese Kunden profitieren bereits von den Leistungen unserer Web Analytics Agentur

Ganz gleich, ob Großkonzern oder KMU – mit der Webanalyse von njoy behalten Sie den Datenverkehr auf Ihrer Website stets im Blick und sind in der Lage, Ihr Budget ressourceneffizient einzusetzen. Diese Kunden sind bereits überzeugt:

Erfahren Sie in unserer kostenlosen Case Study, welche Chancen sich aus einer Zusammenarbeit mit njoy ergeben!

Case Study Promedica Plus Website Relaunch

Suchmaschinenoptimierung der Welthungerhilfe Website

0%
Sichtbarkeitssteigerung
0
Neue Top 10 Rankings
0%
Neue Nutzer

In der Welthungerhilfe Case Study erfahren Sie außerdem, wie wir der Welthungerhilfe Website einen modernen und ansprechenden Look verpasst und alle Kampagnentypen bezüglich ihrer Effektivität optimiert haben und wie wir durch  Suchmaschinenoptimierung die Performance-Zahlen steigern konnten.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um in einem unverbindlichen Erstgespräch zu erfahren, welche Erfolgsmöglichkeiten sich für Ihr Unternehmen aus einer Zusammenarbeit mit unserer Web Analytics Agentur ergeben!

Keine Web Analyse ohne Ziele

Wie Ihre Besucher zu Kunden werden

Ohne Ziele keine Erfolgsmessung. Durch unseren gemeinsamen Workshop helfen wir Ihnen, Webseitenziele für Ihren Unternehmenserfolg zu definieren und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen strategische Entscheidungen auf der Basis von Daten trifft, anstatt nach reinem Bauchgefühl. Ein langfristiger Mehrwert lässt sich so sicher erreichen – und faktisch belegen. Das Expertenteam Ihrer Webanalyse Agentur aus Köln unterscheide hier zwischen Micro- und Macro-Zielen:

Attention/Aufmerksamkeit

Ihre Startseite

Interest/Interesse

Downloads, Formulare, Buttons, Videos

Desire/Verlangen

Zeit auf Seite, interne Produktsuche

Action

Checkout/Kauf, Buchung

Startseite

Micro Conversions

Macro-Ziele beschreiben Handlungen, die für die Ziele des Unternehmens von hoher Bedeutung sind. Dazu zählt zum Beispiel der Kauf eines Produkts. Angenommen, Ihr Onlineshop hat eine Conversion-Rate von 5 %, das heißt Sie verpassen zu 95 % Ihr Ziel – ohne Micro-Ziele verlieren Sie Daten von interessierten Nutzern, die womöglich aufgrund weiterer Maßnahmen im späteren Zeitverlauf einen Kauf tätigen würden

Micro Conversions

Micro-Ziele sind Handlungen von Nutzern, die auf ein Macro-Ziel hinführen. Typische Micro-Ziele wären beispielsweise die Anmeldung für einen Newsletter, Downloads von Checklisten oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars. Micro-Ziele sind wichtig, da sie die Touchpoints der Customer Journey erfassen. Sie bilden damit den Grundstein für das Erreichen des Macro-Ziels. Personen, die in einem Online-Shop nicht direkt kaufen, sondern beispielsweise den Newsletter abonniert haben, könnten durch gezielte Kampagnen zu einem späteren Zeitpunkt doch noch einen Kauf tätigen.

Richtige Kennzahlen für individuelle Zielsetzungen

Mithilfe der passenden Zielsetzung zum Erfolg

Sobald Sie Ihre Ziele bestimmt haben, geht es an die Maßnahmen, Zahlen und Berichte. Wenn Sie wissen, was sie erreichen wollen, können die passenden Kennzahlen definiert werden. Obwohl es natürlich unendlich viele spezifische Ziele gibt – je nachdem, was Sie genau erreichen möchten -, lassen sich Ziele trotzdem generell in vier Gruppen . Als Ihre Webanalyse Agentur unterstützen wir Sie kompetent bei all Ihren Zielen. Immer auf fundierte und datengetriebene Weise!

Branding / Markenaufbau

Es geht darum, den Markennamen bekannter zu machen. Zum Beispiel mit Brand-Kampagnen, organischem Brand Traffic oder via Social Media.

Leads

Personen, die eindeutiges Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zeigen – zum Beispiel durch Aktionen wie Downloads, Newsletter-Anmeldungen, Formular-Einsendungen, die Kontaktdaten sammeln.

Verkäufe

Jede Shop-Seite sollte ihren Fokus hier setzen und die Zahl der Bestellungen steigern wollen. Durch erweitertes E-Commerce Tracking können hier viele spezifische Messwerte gesammelt werden.

Engagement

Engagierte Nutzer sind auch interessierte Nutzer. Messen Sie alle Interaktionen, die Ihre User mit Ihrem Unternehmen haben, besonders Social Media Kennzahlen wie Shares und Likes eignen sich hier.

Welche Kennzahlen gibt es?

Mit cleveren Kennzahlen Nutzerdaten analysieren

Nachdem Sie Ihre Ziele aufgestellt haben, brauchen Sie Kennzahlen, mit denen die relevanten Daten ausgewertet werden können. Hier lässt sich zwischen transaktionsbezogenen Kennzahlen und weiteren Leistungskennzahlen unterscheiden. Viele von diesen KPIs haben nur einen indirekten Bezug zu Ihren Zielen. Trotzdem geben Ihnen diese Kennwerte wertvolle Aufschlüsse über das Nutzerverhalten. Auf datenbasierte Weise sind Sie so in der Lage, potenzielle Schwachpunkte intelligent abzuwenden.

Transaktionsbezogene Kennzahlen

Transaktionsbezogene Kennzahlen spiegeln die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen wider. Gemeinsam mit den Experten Ihrer Web Analytics Agentur legen Sie anhand dieser Kennzahlen Ihre individuellen Ziele fest.

Gesamteinnahmen aller Verkäufe von Produkten oder Dienstleistungen über Ihre Seite.

Die Menge aller ausgeführten Aktionen, die einen Seitenbesucher in einen Interessenten umwandelt. Einige Beispiele: Die Anzahl von Formular-Einsendungen, geklickten Buttons oder Downloads.

Die Conversion-Rate zeigt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Conversions und der Anzahl der Besucher auf der Seite.

Hierbei handelt es sich um den Umsatz, den ein Kunde durchschnittlich auf Ihrer Seite erzielt. Dabei wird der gesamte Umsatz auf die Anzahl der Käufer verteilt betrachtet.

Diese Kennzahl gibt die Kosten pro Akquisition an. Bei Shop-Seiten wird in dem Zusammenhang auch die Kennzahl CPO (Cost per Order), Kosten pro Bestellung, genutzt. Die Kosten pro Lead (Cost per Lead = CPL) werden als Kennzahl verwendet, wenn es sich um eine Informationsseite handelt.

Ob sich eine neue Maßnahme lohnt, zeigt der „Return on Investment“. Diese Zahl beschreibt das Verhältnis zwischen Gewinn und Investment einer Kampagne.

Ob eine Kampagne effizient war, zeigt der „Return on Advertising Spending“. Der ROAS beschreibt das Verhältnis zwischen dem Marketing-Budget, das für diese Kampagne eingesetzt wurde, und dem dadurch entstandenen Umsatz.

Weitere Kennzahlen

Diese Kennzahlen haben eher einen indirekten Bezug zu den Zielen, aber sie stellen den Conversion-Pfad der Nutzer dar und bieten so die Möglichkeit, Schwachstellen zu finden. Auch bei dem Erfassen und der Analyse dieser Daten steht Ihnen das Expertenteam Ihrer Web Analytics Agentur aus Köln mit Rat und Tat zur Seite.

Gibt die Anzahl der Besucher auf Ihrer Seite an. Die Menge an Traffic stellt einen Indikator für den Erfolg Ihrer Maßnahmen dar.

Diese Kennzahl gibt die Anzahl der einzelnen Seitenbesucher in einem bestimmten Zeitraum an. Wenn in diesem Zeitraum ein Besucher mehrfach auf die Seite zugreift, wird er dennoch nur einfach gezählt, da in dem Zeitraum die IP-Adresse schon registriert wurde. Das System weiß also, dass es sich um den gleichen Besucher handelt.

Wiederkehrende Besucher sprechen für relevante Inhalte auf Ihrer Seite und eine hohe Attraktivität. Dieses Nutzerverhalten führt idealerweise zur Treue Ihrer Besucher.

Diese Kennzahl zeigt an, wie viele Ihrer Seitenaufrufe von neuen Besuchern generiert wurden. Wiederkehrende Besucher zeigen zwar an, wie relevant Ihre Beiträge sind, Sie sind dennoch auf neue Seitenbesucher angewiesen, um Ihren Kundenstamm kontinuierlich zu vergrößern.

Seitenaufrufe zeigen auf, wie viele Seiten pro Besucher aufgerufen wurden. Eine hohe Anzahl an Seitenaufrufen spricht für ein aktives und engagiertes Nutzerverhalten. Bei einem niedrigen Wert sollten Sie Ihre Informationen überprüfen oder verstärkt interne Verlinkungen einbauen, um Nutzer auf weitere Seiten zu leiten.

Die sogenannte Bounce Rate beschreibt das Verhältnis zwischen Besuchern, die auf der Seite verweilen oder Unterseiten besuchen, zu denjenigen, die die Seite direkt wieder verlassen. Eine hohe Absprungrate kann ein Zeichen für fehlende Usability oder Informationen sein. Manchmal zeigt es auch nur, dass beispielsweise Blog-Leser nicht die gleichen Personen sind, wie Dienstleistungs- und Produkt-Interessenten und sie daher nicht auf weitere Seiten klicken.

Besonders Ihre Content-Abteilung sollte beobachten, wie lange sich Nutzer auf Ihren Seiten aufhalten. Wenn die Verweildauer von Seiten mit langen Inhalten nur wenige Sekunden beträgt, haben die Nutzer den Inhalt nicht gelesen. Hier besteht Handlungsbedarf.

Die Click-Through-Rate (CTR) wird für die verschiedenen Werbemittel gemessen. Sie gibt den Anteil an Klicks auf das Werbemittel im Verhältnis zur Anzahl an Einblendungen dessen an. Zum Beispiel die Menge an Klicks auf eine Anzeige im Verhältnis zu den Ad Impressionen.

Beschreibt den Anstieg oder Abfall von Follower-Zahlen auf Ihren Social-Media-Kanälen. Die reine Anzahl an Followern ist nicht zwingend aussagekräftig für Ihren Erfolg. Hilfreicher ist die Wachstumsrate, da sie Veränderungen darstellt. Vergleichen Sie die Wachstumsrate etwa mit dem Vormonat, um hilfreiche Erkenntnisse zu sammeln.

Beschreibt alle Interaktionen mit Ihrer Kampagne oder Social-Media-Kanal im Verhältnis zur Anzahl der Follower. Likes, Kommentare, Shares oder Button-Klicks zeigen an, wie gut Ihre Inhalte bei Ihrer Zielgruppe ankommen.

Die Anzahl an Impressionen gibt an, wie oft Ihre Inhalte auf Bildschirmen ausgespielt wurde. Im Gegensatz zur Reichweite, die anzeigt, wie viele Besucher den Inhalt gesehen haben (könnten), da sie zum Beispiel bis zu einer bestimmten Stelle gescrollt haben, ist in der Zahl der Impressionen tatsächlich jeder Besucher enthalten, der auf der entsprechenden Seite unterwegs war. Unabhängig davon, ob bis zur entsprechenden Stelle gescrollt wurde oder .

Transaktionsbezogene Kennzahlen: Transaktionsbezogene Kennzahlen spiegeln die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen wider. Gemeinsam mit den Experten Ihrer Web Analytics Agentur legen Sie anhand dieser Kennzahlen Ihre individuellen Ziele fest.

Weitere Kennzahlen: Diese Kennzahlen haben eher einen indirekten Bezug zu den Zielen, aber sie stellen den Conversion-Pfad der Nutzer dar und bieten so die Möglichkeit, Schwachstellen zu finden. Auch bei der Analyse dieser Daten steht Ihnen das Expertenteam Ihrer Web Analytics Agentur mit Rat und Tat zur Seite.

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Sie möchten sich fundierte Kenntnisse zu Web Analytics aneignen? Informieren Sie sich auch über unser Google Analytics Seminar sowie unser Matomo (Piwik) Seminar! In diesen Seminaren haben Sie die Möglichkeit, sich von den Profis Ihrer Web Analytics Agentur ausbilden zu lassen, um Ihre Webanalyse fachkundig selbst durchzuführen.

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