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  • Umfangreiches Fachwissen & Experten-Tipps
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Mit dem umfassendsten Matomo (Piwik) Online Kurs werden Sie zum Webanalyse-Profi

12 Stunden Wissen aus der Praxis, Übungen, Tools + 5 Stunden individuelle Experten-Beratung – das gibt´s nur bei uns!

  • Daten effektiv nutzen
  • Einrichtung, Tracking & Controlling
  • Ereignisse, Conversions & Berichte
  • Vorlagen, Tipps & Tricks

  • Probleme erkennen & Website optimieren

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Lernen Sie auf schnellstem Wege, was andere in 3 Jahren Praxiserfahrung lernen!
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  • Klar, strukturiert, leicht anwendbar

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Profitieren Sie von einer Ausbildung, die in dieser Form in Deutschland einzigartig ist: Umfangreiches Videomaterial, vielzählige Übungsaufgaben kombiniert mit 1zu1-Coachings durch unsere Matomo Experten bringen Ihnen ein Weiterbildungserlebnis, das es so bisher in Deutschland noch nicht gab.

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Innerhalb kürzester Zeit werden Sie am Ziel sein – und das parallel zu Ihrem täglichen Geschäft.

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Eine kleine Auswahl unserer zufriedenen Kursteilnehmer

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Zielorientiert und strukturiert – der Aufbau des Matomo Kurses

Online Video-Plattform, Workbooks und Praxisaufgaben

Wenn Sie schon immer in den Kopf einer der Top Matomo Agenturen in Deutschland schauen wollten, dann haben Sie nun die einmalige Chance! Und das ganz einfach, in einer ruhigen und störungsfreien Umgebung Ihrer Wahl. Nutzen Sie unsere Online Video-Plattform von daheim oder im Büro! Wiederholen Sie einzelne Inhalte vielfach und drücken Sie Pause, wann es Ihnen gefällt – egal ob am PC oder unterwegs von Ihrem Tablet oder Smartphone aus.

Die Entscheidung liegt ganz in Ihrer Hand. Denn das exzellente Konzept des Matomo Kurses ist hierbei so aufgebaut, dass Sie keine festen Schulungstermine wahrnehmen müssen, sondern immer genau dann lernen können, wann das Lernen Ihnen am einfachsten fällt. Nach den einzelnen Kursabschnitten wenden Sie das Erlernte dann direkt an Ihrem Projekt an, damit Sie und Ihr Unternehmen den maximalen Erfolg aus Ihrer Weiterbildung ziehen.

Zusätzlich zu mehr als 20 Stunden Videomaterial in über 150 Einzel-Tutorials profitieren Sie von

einem umfangreichen Workbook mit gezielten Fragen zur Vertiefung Ihres Wissens,
wöchentlichen Live-Calls mit einem Experten – zur Beratung, Beantwortung von Fragen und Kontrolle des Lernerfolgs,
und einem klaren Lernplan, damit Sie schnellstmöglich am Ziel sind!

Alle Unterrichtsmaterialien werden hierbei stetig aktualisiert, um auch News zu Matomo für Sie immer abzudecken. So erhalten Sie stets aktuelles Wissen und gleichzeitig den größten Profit für Ihr Unternehmen.

Immer eine Spur voraus dank 5 Stunden Beratung & Unterstützung

Individuell und genau auf Ihr Projekt ausgerichtet – dieses Versprechen können wir Ihnen dank der Begleitung Ihres Lernerfolgs durch einen unserer Matomo Experten geben – und das ganze 5 Stunden lang. Dabei gilt: Inklusive, direkt, lösungsorientiert und immer mit einer neuen Idee für Ihr Projekt.

Statt 08/15 erhalten Sie eine gezielte Betreuung, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Denn jedes Projekt und jeder Teilnehmer ist einzigartig. So garantieren wir, dass auch wirklich Ihre persönlichen, spezifischen Fragen im Detail beantwortet werden können oder helfen Ihnen direkt mit Hilfe von individuellen Dienstleistungen, die Sie sich wünschen.

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Eine kleine Auswahl der Inhalte des Matomo Online Kurses

Geballte Power & Wissen – Sie lernen unter anderem folgende Aspekte kennen:

Klick mich Pfeil animiert
Einführung in die Webanalyse mit Matomo
Einrichtung und Installation von Matomo
Tracking und Controlling von Kampagnen
Ereignis- und Conversion-Tracking
Die Matomo Standard-Berichte
So schneiden Sie Matomo auf Ihre eigenen Bedürfnisse zu
Probleme auf der eigenen Website erkennen
Die Premium Features von Matomo Analytics
Tipps und Tricks für noch professionellere Analysen
Vorlagen für individuelle Berichte und Dashboards zum Nachbauen
Ergänzungen speziell für Online Shops

1. Einführung in die Webanalyse mit Matomo

  • Die Benutzeroberfläche und Struktur von Matomo verständlich erklärt
  • Matomo Cloud vs. eigenes Hosting: Vor- und Nachteile, Preismodelle und Funktionen
  • Welche wichtigen Funktionen aktuell noch in Matomo fehlen und wie wir dieses Problem umgehen können
  • Wie unterscheidet sich Matomo von Google Analytics? Wo liegen die jeweiligen Stärken?
  • Lohnt es sich, Google Universal Analytics (oder andere Webtracking-Tools) parallel zu nutzen?
  • Kennzahlen und KPIs korrekt anlegen und interpretieren
  • … und vieles mehr

2. Einrichtung und Installation von Matomo

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von Matomo
  • Wie Sie den Trackingcode optimal anpassen
  • DSGVO: Wie man Matomo datenschutzkonform und zukunftssicher einsetzt
  • Wie Sie auch ohne User Consent datenschutzkonform Analysen durchführen können
  • Einsatz von Matomo mit Cookies und ohne Cookies
  • Die Integration über den Tag Manager (Matomo oder Google)
  • Weitere Möglichkeiten, die der Tag Manager bietet
  • Wann Sie besser den Matomo Tag Manager und wann besser den Google Tag Manager nutzen sollten
  • Alternative Integration ohne den Tag Manager
  • Interne Nutzer ausschließen und viele weitere wichtige Filter
  • Welche weiteren Einstellungen dringend nötig sind, um eine hohe Datenqualität zu erhalten
  • Verknüpfung mit Google Ads, Google Search Console und anderen Diensten
  • Überblick über das Backend
  • Mehrere Websites verwalten und empfohlene Struktur
  • Die Nutzerverwaltung und Rechtevergabe
  • … und vieles mehr

3. Tracking und Controlling von Kampagnen

  • Klassisches Kampagnen-Tracking
  • So erstellen Sie Kampagnen-URLs
  • So finden Sie heraus, welche Werbe-Kampagnen tatsächlich rentabel sind
  • Das Tracking Ihrer Social Media Kampagnen
  • Tracking von Offline Kampagnen
  • Tracking von Google Ads Werbung, SEO, Display-Kampagnen
  • … und vieles mehr

4. Ereignis- und Conversion-Tracking

  • Diese Conversions (Ziele) und Ereignisse sollten Sie unbedingt tracken
  • So richten Sie das Conversion-Tracking ein
  • So richten Sie das Ereignis-Tracking ein
  • Tracking von Seitenaufrufen
  • Tracking von Videoaufrufen
  • Tracking von Downloads (z. B. PDF-Tracking)
  • Tracking von Klicks auf (interne und externe) Links
  • Tracking der Suchfunktion
  • Tracking von Telefonanrufen
  • Tracking von Formularen
  • Tracking von Newsletter-Anmeldungen
  • Tracking von Bestellungen
  • So richten Sie das Tracking für weitere (benutzerdefinierte) Ereignisse ein
  • … und vieles mehr

5. Die Matomo Standard-Berichte

  • Die wichtigsten Metriken, Dimensionen und KPIs
  • Darstellungsformen und wann Sie die jeweilige nutzen sollten
  • Die Echtzeit-Analyse
  • Analyse der Besucher, des Verhaltens, der Besucherquellen und der Ziele
  • Die Besucher-Berichte im Detail (Endgeräte, geografische Herkunft, Zeiten u.v.m.)
  • Die Verhalten-Berichte im Detail (Ein- und Ausstiegsseiten, Interaktion u.v.m.)
  • Die Akquisition-Berichte im Detail (Besucherquellen, Suchbegriffe u.v.m.)
  • Die Ziel-Berichte im Detail
  • Die Detail-Analyse einzelner Besucher
  • Auswertung der Suchfunktion
  • Transitionen analysieren
  • Welche Analysen möglich und sinnvoll sind
  • … und vieles mehr

6. So schneiden Sie Matomo auf Ihre eigenen Bedürfnisse zu

  • So erstellen Sie professionelle Dashboards und eigene Reportings
  • Welche Analysen Sie in Zukunft regelmäßig durchführen sollten
  • Zielgruppen segmentieren
  • Die Erstellung von Filtern
  • Ad-Hoc-Analysen
  • Klick- und Inhaltstracking (wurden bestimmte Elemente einer Seite gesehen oder geklickt?)
  • Benutzerdefinierte Dimensionen
  • User-ID Tracking
  • Benutzerdefinierte Benachrichtigungen („Alerts“)
  • … und vieles mehr

7. Probleme auf der eigenen Website erkennen

  • So analysieren Sie das Besucherverhalten
  • So finden Sie heraus, ob die Besucher Ihrer Seite mit den Informationen zurechtkommen
  • Warum verlässt ein großer Teil meiner Besucher nach kurzer Zeit meine Website?
  • Usability-Schwachstellen finden und Besucherzufriedenheit sicherstellen
  • Landingpages umfassend analysieren (inkl. Content-Analyse)
  • Absprungraten im Bestellprozess (oder Conversion-Prozess) verringern
  • … und vieles mehr

8. Die Premium Features von Matomo Analytics

  • Welche kostenpflichtigen Features Sie einsetzen sollten und welche Sie sich sparen können
  • Welche kostenlosen Features Sie installieren sollten
  • Funnel Analysen
  • Session Recordings
  • Media Analytics
  • Heatmaps
  • A/B Tests
  • Custom Reports – benutzerdefinierte Berichte
  • Form-Analytics – Formular Tracking
  • Roll-Up Reportings
  • Cohorts – Kohortenanalyse
  • Advertising Conversion Export
  • Paid Advertising Performance
  • Search Engine Keywords Performance
  • User Flow – Tracking der Customer Journey / Klickpfade analysieren
  • Multi Channel Conversion Attribution
  • … und vieles mehr

9. Tipps und Tricks für noch professionellere Analysen

  • Reporting im Unternehmen einrichten
  • Typische Fehler im Umgang mit Kampagnen-Parametern (MTM-Parameter)
  • So nutzen Sie Zielgruppen für Retargeting-Kampagnen
  • Segmente und Segmentvergleiche richtig einsetzen
  • Kostendaten importieren und Kostenanalyse
  • So senken Sie nachhaltig die Absprungraten der Besucher
  • Nutzung vom Google Data Studio für noch bessere Analysen und Darstellungen (inkl. Vorlange für eigene Reportings)
  • Sekundäre Dimensionen sinnvoll einsetzen
  • So wenden Sie reguläre Ausdrücke („RegEx“) richtig an
  • So schützen Sie sich vor Spam-Traffic
  • Fallstricke, die Ihnen begegnen und wie Sie diese vermeiden
  • … und viele mehr

10. Vorlagen für individuelle Berichte und Dashboards zum Nachbauen

  • Vorlagen für eigene Online-Marketing-Berichte
  • Vorlagen für eigene SEO-Berichte
  • Vorlagen für eigene SEA-Berichte
  • Vorlagen für eigene Display-Advertising-Berichte
  • Vorlagen für eigene Paid-Media-Berichte
  • Vorlagen für eigene E-Mail-Marketing-Berichte
  • Vorlagen für eigene Social-Media-Berichte
  • Vorlagen für eigene Content-Marketing-Berichte
  • Vorlagen für eigene Affiliate-Marketing-Berichte
  • Analyse von Ausstiegsseiten
  • … und viele mehr

11. Ergänzungen speziell für Online Shops

  • Einrichtung des E-Commerce-Trackings
  • Welche weiteren Einstellungen empfehlenswert sind
  • Vorlagen für eigene E-Commerce-Berichte und Dashboards
  • Analyse des Kaufverhaltens
  • Analyse der Produkt-Performance
  • Warenkorbabbrüche analysieren
  • Dashboard Vorlagen für Online Shops
  • Analyse des Checkout-Prozesses
  • Welche Berichte und Analysen am wichtigsten sind
  • So erhalten Sie alle wichtigen Dimensionen und Messwerte im Bereich E-Commerce
  • Multi-Channel: Attribution im E-Commerce
  • … und viele mehr

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Unser Rundum-Sorglos-Paket für Ihren Erfolg
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Umfangreiches Wissen, nützliche Downloads & mehr

Was Sie im Rahmen Ihres Matomo Online Kurses alles erhalten

Über 100 Kapitel
Über 13 Stunden Videocontent
Über 40 Workbooks und Übungsaufgaben
Beratung & Unterstützung ganz nach Ihrem Bedarf: Lassen Sie sich Ihre individuellen Fragen beantworten oder nutzen Sie Ihre 5 Stunden Beratung sogar um individuelle Dienstleistungen von unserem Experten-Team umsetzen zu lassen
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Wir lieben Data-Analyse mit Matomo

… und möchten diese Leidenschaft teilen. Deshalb helfen wir anderen zu Erfolg und Wissen – ohne Wenn und Aber.
Deshalb vermitteln wir seit über 8 Jahren Wissen an unsere internen Mitarbeiter und an wissbegierige Köpfe in zahlreichen Unternehmen. Fundiertes Wissen in kürzester Zeit vermitteln? Klar, und zwar gerne auch an Sie!

Finden Sie sich hier wieder? Dann ist der Matomo Kurs für Sie perfekt:

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Lernen Sie Matomo im Schlaf zu bedienen! Möchten auch Sie Ihre Kompetenzen in diesem wichtigen Feld des Online Marketings jetzt enorm erweitern? Dann ist der Kurs Ihre Lösung – egal, ob Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Karriere auf die Überholspur bringen möchten.

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Ihr jetziger Beruf ist uninteressant? Sie wünschen sich einen einzigartigen Einstieg in Ihre Karriere als Digital Analyst? Dann profitieren Sie jetzt von unserem professionellen Kurs, der Sie als Matomo Starter an die Hand nimmt und zum Experten ausbildet.

Koordinator/in von Agenturen & Inhouseabteilungen

Sie sind für die Arbeit von externen oder internen Webanalysten verantwortlich, aber wissen häufig nicht, wie Sie deren Arbeit und die Ergebnisse optimal kontrollieren können? Das lässt sich ändern! Lernen Sie jetzt in unserem Matomo-Kurs alle wichtigen Kennzahlen, Analyse- sowie Kontrollmöglichkeiten kennen, damit Sie ab sofort Ihr Webanalyse-Team perfekt überprüfen und steuern können.

Marketing Entscheider/in & Digital Analytics Verantwortliche/r

Sie wurden damit betraut, das Thema Webanalyse bei sich im Haus mit zu verantworten? Sie stehen vor der Herausforderung bei Null zu starten oder möchten Ihren schon vorhandenen Kenntnissen noch den letzten Schliff geben? Dann nutzen Sie die Chance und lernen Matomo zu bedienen wie ein Profi.

Inhaber/in, Selbstständige/r, Unternehmer/in

Sie möchten den Erfolg Ihrer Website und Ihrer Marketingkampagnen messen können? Oder möchten Sie vielleicht Ihre Marketingabteilung/Online Marketing Agenturen besser kontrollieren können? Dann lernen Sie bei uns alles, was Sie wissen müssen – einfach erklärt von A bis Z.

Das sagen unsere bisherigen Kunden:

Katrin Galonska Testimonial
Markus Metz Testimonial

Katrin Galonska – Culture Chameleon SASU

„Das Seminar hat einen super Überblick über verschiedene Analysemöglichkeiten und die wirklichen Schwerpunkte gegeben.
Sehr empfehlenswert.“

Markus Metz – eurodata AG

„Perfektes Seminar, sowohl für Einsteiger mit Grundkenntnissen als auch für Analytics-Erfahrene! Trotz des komplexen Themas wurden die Inhalte mit anschaulichen Beispielen einfach und verständlich erklärt.“

Der Trainer und Fachexperte für Ihren Wissensvorsprung:

Daniel Heidinger

Gründer und Geschäftsführer

Wir als Unternehmer kennen die Herausforderung, gute Leute zu finden, nur zu gut. Expertenwissen, Praxisnähe und Projekterfahrung sucht man teilweise vergeblich – an diesem Manko haben wir angesetzt!

Wir haben schon frühzeitig eigene Traineeprogramme für unsere Agentur ins Leben gerufen und immer weiterentwickelt. Das Ziel war und ist eine umfassende qualitativ hochwertige sowie sinnvoll strukturierte Wissensvermittlung, um unser Team effizient und intensiv auszubilden. Auf vielfache Nachfrage haben wir dieses Wissen in einen einzigartigen Intensiv-Kurs gepackt. So ermöglichen wir auch anderen Unternehmen, ihr Team enorm schnell und intensiv zu schulen – mit komplexem Wissen, das einfach erklärt und leicht anwendbar aufbereitet ist.

Warum mit uns arbeiten?

Damit Sie auf dem schnellsten Wege am Ziel sind! Mit unserer Schulungsmethode haben wir schon hunderte Teilnehmer zum erfolgreichen Umsetzen der erlernten Inhalte gebracht.

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Lesen Sie, was unsere Kunden im Internet über uns schreiben

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Proven Expert Rezension
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Gerne melden wir uns dann bei Ihnen, um in einem gemeinsamen Gespräch festzustellen, ob unser Matomo Online Kurs das Richtige für Sie ist.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch uns in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Plätze, dem Wissensstand der Teilnehmer und ihrer Zielsetzung.

Denn Kundenzufriedenheit hat bei uns höchste Priorität: Wir wollen nur Teilnehmer schulen, die mit unserem Wissen auch erfolgreich werden können.

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Tel.: 0221 298 012 63

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von 9:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift

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