Brand-Storytelling: So verleihst du deiner Marke eine lebendige Identität
Lesezeit 8 Min | Autorin Franziska Wandtke
Wenn du dich mit deinem Unternehmen von der Masse abheben möchtest, musst du Wege finden, potenzielle Kunden abzuholen, mitzunehmen und langfristig an Bord zu halten. Ein effektives und emotional ansprechendes Mittel, um dies zu erreichen: Brand Storytelling – erzähle deine Markengeschichte!
Die Entscheidung für ein Markenprodukt fällt zwar teils basierend auf Fakten, wird jedoch größtenteils auf emotionaler Ebene getroffen. Und was eignet sich besser als eine packende Geschichte, um Gefühle zu vermitteln? Lese jetzt weiter und erfahre, was genau unter Brand Storytelling verstanden wird und wie du deine eigene Markengeschichte ansprechend gestaltest.
Was ist Brand Storytelling?
Zunächst widmen wir uns der Frage, was überhaupt unter Brand Storytelling zu verstehen ist. Dafür schauen wir uns die zwei Bestandteile des Begriffs erst einmal getrennt an:
Kombinieren wir diese beiden Begriffe, wird schnell die Bedeutung von Brand Storytelling deutlich: Beim Brand Storytelling entwickelst du das Image deiner Marke mithilfe des Storytellings weiter, indem du in einer Geschichte die Vision und Werte deiner Marke vermittelst.
Das ist jedoch in keinem Fall mit deiner Unternehmensgeschichte zu verwechseln – erfahre im nächsten Abschnitt deshalb mehr über die Unterschiede zwischen der Geschichte deines Unternehmens und der Brandstory hinter deiner Marke.
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Unternehmensgeschichte vs. Brandstory
Während es bei der Unternehmensgeschichte um die chronologische Darstellung wichtiger Meilensteine geht, handelt es sich beim Brand Storytelling um die Vermittlung deiner Unternehmensvision anhand eines kontinuierlichen Narrativs. Verschaffe dir hier einen Überblick über die Unterschiede zwischen der Geschichte deines Unternehmens und deiner Brandstory:
Unternehmensgeschichte
Chronologische Darstellung der Entstehung und Entwicklung deines Unternehmens
Auf deiner Website meistens unter „Über uns“ zu finden
Stellt unternehmerisch Relevantes und wichtige Meilensteine dar
Die Geschichte wird allein durch das Unternehmen erzählt
Kann den Ausgangspunkt deiner Brandstory bilden
Brandstory
Ein Narrativ, das deine Unternehmenswerte und Visionen in Form von realen sowie konzipierten Erzählungen vermittelt
Zieht sich durch alle Marketing-Kanäle
Deine Kunden werden in das Erzählen der Brandstory miteingebunden – zum Beispiel über Interaktionen auf Social-Media-Kanälen
Kann langfristig deine Unternehmensgeschichte beeinflussen
Nachdem nun alle wichtigen Begrifflichkeiten geklärt sind, erfährst du im nächsten Abschnitt, wie du dein eigenes Brand Storytelling konzipierst. Nutze diesen Leitfaden, um dein Marketing und Branding auf das nächste Level zu bringen!
Die Grundlagen deiner Brand Story
Die Antworten auf diese grundlegenden Fragen solltest du bei jedem Element des Brand Storytellings im Auge behalten. Denn nur so bist du in der Lage, Wiedererkennungswert und Authentizität zu generieren. Im nächsten Schritt machen wir uns nun an die Erstellung deiner Brand Story.
Mit deiner Brand Geschichte schreiben
Mit gekonnt inszeniertem Brand Storytelling hauchst du deiner Marke und ihren Visionen Leben ein. Denn Geschichten ziehen deine Zielgruppe in ihren Bann, während einfache Werbeslogans gerade in unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft einfach untergehen. Auf Basis der bereits erläuterten Grundlagen kannst du nun anhand der folgenden Schritte die Story deiner Marke entwickeln:
Finde deine Stimme. Um deine spezifische Zielgruppe anzusprechen, solltest du großen Wert auf Authentizität, Konsistenz und Tonalität legen. Das bedeutet: Deine Markenstimme sollte niemals künstlich oder unecht wirken, dein Brand Storytelling sollte durchgängig wiedererkennbar gestaltet sein und du solltest deine Zielgruppe mit ihrer eigenen Tonalität abholen. Um die Stimme deiner Marke zu finden, ist es wichtig, was du sagst und wie du es sagst. Beschäftige dich hierfür mit folgenden Aspekten:
Zielgruppe: Wer sind deine Bestandskunden und potenziellen Kunden? Wie sehen ihre Ziele, Wünsche und Ängste aus? Was davon möchtest du mit der Stimme deiner Marke aufgreifen?
Emotionen: Welche Gefühle möchtest du mit deiner Markenstory bei deiner Zielgruppe erwecken? Welches Lebensgefühl soll deine Marke ausstrahlen? Welche Emotionen soll deine Markenstimme transportieren?
Erzählform: Erzählst du in der ersten, zweiten oder dritten Person? Mit Erzählungen in der ersten Person lassen sich besonders Blicke hinter die Kulissen deines Unternehmens inszenieren. Geschichten, die in der zweiten Person erzählt werden, rücken dein Publikum in den Fokus. Wenn du dein Brand Storytelling in der dritten Person aufziehst, kannst du beispielhafte Geschichten zum Leben erwecken, mit denen sich deine Kunden identifizieren können.
Ton: Repräsentiert ein formeller oder umgangssprachlicher Tonfall deine Unternehmenskultur? Passt dieser zum Ton deiner Zielgruppe? Achte hier stets darauf, möglichst die Sprechart beider Seiten zu vereinen.
Kanäle: Über welche Channels möchtest du die Stimme deiner Marke sprechen lassen: Blogposts, E-Books, Infografiken, Social Media Posts oder Markenvideos? Identifiziere hierfür sowohl die dir zur Verfügung stehenden Kanäle als auch jene, welche von deinen Kunden am meisten genutzt werden.
Ermögliche Blicke hinter die Kulissen. Die meisten möchten von Menschen und nicht von anonymen Unternehmen kaufen. Der Geschäftsführer ist dabei meist nicht optimal geeignet, um deine Markenwerte zu vermitteln. Auch wenn dieser die Markenwerte im Idealfall tagtäglich auslebt, sind die Mitarbeiter eines Unternehmens für die breite Masse häufig um einiges zugänglicher. Mache deshalb die Geschichten deiner Mitarbeiter zum festen Bestandteil deines Brand Storytellings, um die menschliche Komponente deiner Firma hervorzuheben.
Übersetze deine überspannende Story in einzelne, spannende Storylines. Die überspannende Brand Story bildet das Gerüst für jedes weitere Storytelling deiner Marke. Ganz gleich, ob du eine neue Produktkampagne aufziehen möchtest oder ob es um neue Insights und Referenzen geht – die Essenz deines Brand Storytellings sollte stets konsistent bleiben. Das heißt für die einzelnen Storylines: Ihr Aufbau, ihr Protagonist, dargestellte Konflikte und Informationen müssen sich nahtlos in deine gesamte Markengeschichte eingliedern lassen.
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Beispiele für gelungenes Brand Storytelling
In diesem Abschnitt wollen wir nun anhand einiger Beispiele veranschaulichen, wie das Brand Storytelling in der Praxis in Form gekonnt umgesetzter Storylines gestaltet wird.
Beispiel 1: Pampers
Das Unternehmen erlaubt in diesem Spot einen Blick hinter die Kulissen. Protagonistin ist eine Mitarbeiterin, die aufgrund ihrer Mutterrolle ein großes Potenzial zur Identifikation durch das Publikum schafft. Es wird die Geschichte eines Unternehmens inszeniert, das Familien mit hochwertigen Produkten versorgt.
Beispiel 2: Apple
Das Unternehmen setzt die Geschichte seines iPhones als Alltagsbegleiter und -helfer fort. Der Protagonist ist ein junger Mann, der sich den Herausforderungen des Alltags stellt und dabei von seinem Mobiltelefon auf jedem Schritt begleitet und unterstützt wird. Apple schreibt die Geschichte eines Produktes, das für jedermanns Alltag geschaffen wurde, und inszeniert dieses als „Alltagshelden“.
Beispiel 3: Indeed
In diesem Werbeclip wird das Storytelling von einer einzelnen Erzählerin übernommen. „Ingrid“ ist eine zugängliche, humorvolle Protagonistin, mit der sich das Publikum, das aktuell auf Jobsuche ist, identifizieren kann.
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Fazit: stärkeres Marketing dank Brand Storytelling
Ausdrucksvolle Geschichten stärken deine Reputation, deine Kundenbindung und können langfristig dein Unternehmenswachstum mitgestalten. Brand Storytelling ist damit ein absolutes Muss für dein Online Marketing. Denn je mehr Menschen sich mit deiner Marke und ihren Werten identifizieren, desto mehr Kundschaft wird dein Marketing generieren. Und je mehr potenzielle Kunden du zu Neukunden und schließlich zu treuen Stammkunden machst, desto mehr Umsatz erreichst du. Starke Marken brauchen also starke Geschichten.
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