Google MUM Update – verständlich erklärt
Lesezeit 10 Min | Autorin Bianca Kläring
Das Google MUM Update gilt jetzt schon als revolutionäre Neuerung und soll das Nutzererlebnis um ein Vielfaches verbessern. Es wurde bereits 2021 bekannt gegeben und durch die angekündigten Neuerungen werden sich ebenfalls Änderungen für die Arbeit im Online Marketing ergeben.
Anlässlich dessen wollen wir heute zeigen, was euch als Nutzer erwartet und die Funktionen und Ziele des Google MUM Updates vorstellen.
Was ist das Google MUM Update?
Das Google MUM – Multitask Unified Model – Update stellt eine neue Art des Natural Language Processing dar und soll die Google Suchfunktion verbessern. Es besteht das Ziel, komplexe Suchanfragen mithilfe von künstlicher Intelligenz zu beantworten und das Nutzererlebnis zu verbessern. Wo ein User früher mehrere Anfragen stellen musste, sollen komplexere Fragen jetzt durch Google MUM besser verstanden und beantwortet werden, sodass weniger Anfragen gestellt werden müssen und der Nutzer schneller an seine Lösung gelangt.
Wie genau das aussehen kann, beschreibt Google mit der folgenden beispielhaften Suchanfrage:
„Ich bin auf den Mount Adams gewandert und möchte nun im Herbst auf den Mount Fuji wandern. Wo liegen die Unterschiede in der Vorbereitung?“
Frühere Beantwortung der Suchanfrage
- Google erkennt die Entitäten „Mount Adams“, „Moint Fuji“ und „Herbst“.
- Nur einfache Fragen, auf die mit Zahlen oder Fakten geantwortet werden können, werden direkt in den Suchergebnissen beantwortet.
- Nutzer benötigt mehrere Anfragen, um komplexe Probleme wie das im Beispiel zu lösen.
Beantwortung der Suchanfrage mit Google MUM
- Analysiert die komplexe Formulierung und kann diese anhand einer einzelnen Anfrage beantworten.
- Versteht, dass es im Herbst kälter ist und dass ein Vergleich zwischen den Entitäten „Mount Adams“ und „Mount Fuji“ gezogen werden soll.
- Spielt dem Nutzer zum Beispiel passende Wanderausrüstung, Blogbeiträge zur Vorbereitung von Wanderungen sowie Informationen zu Wetterverhältnissen und den jeweiligen Ländern aus.
Wie funktioniert Google MUM?
Google verfolgt das Ziel, dem Suchenden optimale Ergebnisse bereitzustellen und somit das Nutzererlebnis zu perfektionieren. Diese Anforderungen werden durch Google MUM weiter verfolgt und auch erfüllt. Dabei gilt dieses Update Google zufolge als 1000x leistungsstärker als das letzte große Update BERT.
Die hier verwendete T5 Technologie – Text To Text Transfer Transformer – ermöglicht es, Informationen intelligent zu verbinden und zu organisieren. Bestehende Anfragen werden als Text eingegeben und der Output wird ebenfalls als Textzeichenfolge ausgegeben.
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Neue Funktionen des Google MUM Updates
Einbindung von Fotos, Videos und Audiodateien
Eine der Neuerungen durch Google MUM stellt die Einbindung von Medien dar. Durch das Update versteht die Suchmaschine Bilder, Videos und Audiodateien besser und kann insbesondere gesprochenen Content in einen Kontext bringen. So können verschiedene Medien ausgewertet und die Informationen dem Nutzer zur Beantwortung seiner Suchanfrage zur Verfügung gestellt werden. Dies hat zur Folge, dass die Suchmaschine dem Nutzer vermehrt Medien in den SERPs ausspielt und Websitebetreiber sich ebenfalls für die sinnvolle Gestaltung dieser Contentstücke einsetzen sollten.
Jedoch nutzt Google MUM Medien nicht nur zur Ausspielung in den SERPs. Dem Nutzer wird die Möglichkeit geboten, auf Bildern basierende Anfragen zu stellen. Beispielweise kann ein Nutzer mit der Google Lens App ein Foto von einem bestimmten Kleidungsstück hochladen und in Kombination mit einer textuellen Suchanfrage nach anderen Kleidungsstücken suchen, welche dasselbe Muster haben wie das auf dem angegebenen Bild. Es soll sogar möglich werden, kaputte Teile am Fahrrad zu fotografieren und von Google eine Lösung zur Reparatur vorgeschlagen zu bekommen.
Erweiterungen in den Suchergebnisseiten
Abgesehen davon, dass mehr direkte Antworten und Featured Snippets die Suchanfragen direkt in der SERP beantwortet werden sollen, will Google die Suche ebenfalls durch neue Boxen auf den Suchergebnisseiten verbessern. Diese ermöglichen es, die Suche zu spezifizieren und tiefer in das angefragte Thema einzusteigen, als es vorher üblich war. Folgende Boxen sind dazu geplant:
Welche Auswirkungen hat Google MUM auf SEO?
Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung ist klar, dass der Einbezug von Medien und die länderübergreifenden Indizes neue Herausforderungen in der alltäglichen Arbeit darstellen werden. Es ergibt sich eine größere Datenmenge, auf dessen Grundlage die Suchmaschine die Anfrage des Nutzers bearbeitet. Dies bedeutet für SEOs, dass größere Konkurrenz herrscht und dieser Wettbewerbsdruck sich auch auf andere Sprachen ausweitet.
Die Inhalte von Bildern, Videos und Audiodateien sollten semantisch sinnvoll gestaltet und von nun an auch von SEOs berücksichtigt werden. Google MUM zielt darauf ab, möglichst viele Suchanfragen direkt in der SERP zu beantworten, sodass SEOs sich neue Strategien einfallen lassen müssen, um Klicks auf ihre Seite zu generieren.
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Fazit
Das Google MUM Update senkt die Anzahl an Anfragen, die ein User stellen muss, und optimiert so das Nutzererlebnis. Ebenfalls kann die Suchintention durch die sprachübergreifende Arbeit von Google MUM und den Einbezug verschiedener Medien noch besser erfüllt werden. Wie genau sich die Ansprüche in der Praxis auswirken, ist jedoch abzuwarten.
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